5 gesundheitsfördernde Wirkungen von Aminosäuren

Der Begriff Aminosäure mag etwas seltsam klingen, aber die Definition ist einfach: Stränge dieser Moleküle bilden die Bausteine des Proteins. Wenn Sie Protein verdauen, zerlegt Ihr Körper es in einzelne Aminosäuren und baut es dann bei Bedarf wieder auf.

Aminosäurepräparate (wie die Testsieger von yoyosan: https://www.yoyosan.com/sanamino-essentielle-aminosaeuren) werden am häufigsten mit Bodybuildern in Verbindung gebracht. Schließlich besteht der Muskel aus Protein, und Aminosäuren helfen beim Muskelaufbau, und das nicht nur bei jungen Männern. Aber auch einzelne Aminosäuren erfüllen eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Funktionen im Körper.

So können sie beispielsweise die Stimmung beeinflussen, Stress abbauen und die Immunität stärken. Folglich sollten die Käufer darauf achten, was sie mit der Einnahme einer Aminosäure erreichen wollen. Während die Nahrungsergänzungsmittel gehen, ist ihre Qualität außergewöhnlich. „Aminosäurepräparate sind sehr spezifisch in ihrer Wirkung“, sagt Tod Cooperman, MD, Präsident von consumerlab.com, das die Qualität von Präparaten unabhängig bewertet. „Unsere Analysen haben ergeben, dass Aminosäurepräparate im Allgemeinen eine höhere Qualität haben als andere Arten von Präparaten.“

In der Regel sollten Sie Aminosäurepräparate auf nüchternen Magen einnehmen. Das „L“ vor den Namen der meisten Aminosäuren bezieht sich auf ihre molekulare Drehung nach links.

 

1. Muskelaufbau.

Im mittleren Alter verlieren Sie schnell an Muskelmasse, auch wenn Sie Sport treiben. Sie können diesem Verlust teilweise entgegenwirken, indem Sie verzweigtkettige Aminosäuren (BCAAs) – Leucin, Isoleucin und Valin – einnehmen. Von diesen ist Leucin bei weitem das wichtigste für die Herstellung neuer Muskeln, und eine aktuelle Analyse von neun Studien bestätigte seine muskelaufbauende Wirkung. Leucin arbeitet auch für ältere Menschen, die tatsächlich am meisten profitieren könnten. Die Zugabe von Vitamin D und das Training verstärken die Vorteile.

Dosis: Nehmen Sie täglich eine BCAA-Ergänzung mit ca. 2,5 Gramm Leucin, 1,25 Gramm Isoleucin und 1,25 Gramm Valin. Alternativ können Sie täglich 3-4 Gramm Leucin einnehmen.

 

2. Stimmungsaufheller.

Aminosäure L-Tryptophan und 5-Hydroxytryptophan (5-HTP) bilden den wichtigsten Baustein von Serotonin, dem Neurotransmitter, der vor Angst und Depressionen schützt. Nahrungsergänzungsmittel wurden als hilfreich für diese Erkrankungen, sowie bei Schlaflosigkeit gefunden.

Dosis: Nehmen Sie entweder 500 mg L-Tryptophan oder 50 mg 5-HTP dreimal täglich ein.

 

3. Stress-Brecher.

Die Aminosäure Gamma-Aminobuttersäure, kurz GABA, fungiert als Neurotransmitter, der ein entspanntes Gefühl fördert und gleichzeitig den geistigen Fokus erhöht. Es funktioniert, indem es dem Gehirn hilft, sich auf störende „Hintergrundgeräusche“ einzustellen. Eine Studie aus dem Jahr 2015 niederländischer Forscher ergab, dass GABA-Ergänzungen die Entscheidungsfindung und Reaktionszeiten verbessern. Theanin, eine Aminosäure, die in hochwertigem grünem Tee enthalten ist, fördert die Alphawellen des Gehirns, die Ängste abbauen können. GABA und Theanin können zusammen eingenommen werden.

Dosis: Versuchen Sie 200-500 mg täglich von GABA. Sie können täglich 200 mg Theanin hinzufügen.

 

4. Immunstärkungsmittel.

Die bevorzugte Form der Aminosäure Cystein, N-Acetylcystein (NAC), ist ein wesentlicher Baustein von Glutathion, dem wichtigsten Antioxidans des Körpers. Eine italienische Studie ergab, dass NAC-Ergänzungen die Grippesymptome bei älteren Menschen stark reduzieren. Zu den Nebeneffekten gehört die Unterstützung der Entgiftung der Leber und der Lungenfunktion.

Dosierung: Nehmen Sie 600 mg täglich ein. Verdoppeln Sie die Menge während der Kälte- und Grippesaison.

 

5. Blutgefäß-Toner.

L-Arginin fungiert als Vorläufer von Stickoxid, einer Verbindung, die die Flexibilität der Blutgefäße reguliert. Eine erhöhte Flexibilität ist gut für das Herz-Kreislauf-System, und einige Forschungen deuten darauf hin, dass diese Aminosäure den Blutdruck senken kann. Männer brauchen auch einen gesunden Blutgefäßton für Erektionen, und Arginin kann auch Männern mit Erektionsstörungen helfen. Einige Forschungen haben auch ergeben, dass eine Kombination aus Arginin und dem Kräuter-Johimbe die Durchblutung der Vagina erhöhen könnte, was die Erregung erhöhen und Frauen helfen kann, einen Orgasmus zu erreichen.

Dosierung: Versuchen Sie 1.000 mg Arginin dreimal täglich.

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